Bei der Beratung in Verbindung mit bewusster Selbstachtung geht es darum, gemeinsam über Herzensfragen neue Gedankenwege zu erschließen. So wird möglich, dass ich Schwierigkeiten bewältigen kann, vor denen ich sonst womöglich kapituliere.

Die Warum-Frage: Alle äußeren Vorgänge wie Handlungen, Ereignisse und Fügungen des menschlichen Lebens beruhen auf Hintergründen, die wir finden in unseren Entschlüssen, Absichten und Bedürfnissen. Oftmals wird die Aufmerksamkeit nur auf die äußeren Vorgänge gelenkt ohne danach zu fragen, was dahinter steht. Also die Frage „Warum?“ bleibt aus. Diese von Kindern mit größter Selbstverständlichkeit immer wieder gestellte Frage ist den Erwachsenen oft lästig, weil sie nicht so viel überlegen wollen, oder weil ihnen das Fragen – also das Zeigen einer Unwissenheit – peinlich ist. Doch Überlegen macht überlegen. Die Menschheit leidet gewiss nicht an zu vielen Überlegungen, sondern an Unüberlegtheit. Wir müssen also Fragen stellen, wenn wir uns entwickeln wollen. Wir müssen fragen, welche Absichten und Bedürfnisse Entscheidungen zu Grunde liegen.

An dieser Stelle neigen wir doch zu Überheblichkeit, wenn wir glauben, uns selbst gut genug zu kennen. Nichts behindert eine Entwicklung stärker als diese Einstellung. Warum? Weil sie das Fragen verhindert.

Achtsames Fragen eröffnet immer wieder ungeahnte Möglichkeiten.

Die verborgene Frage finden: In der Beratung klären wir anhand der Fragen des Ratsuchenden, worin die Schwierigkeiten oder Herausforderungen bestehen. Jedes Gefühl, jeder Gedanke, jede Frage, jede Erinnerung, die dabei ins Spiel kommt, wird sorgfältig geachtet und aufmerksam hinterfragt. In einem bestimmten Stadium zeigt sich dann diejenige Frage, die in der Regel vorher verborgen war und um die es in Wahrheit geht. Sie bleibt im Raum stehen und dient dem Ratsuchenden als Grundlage für seine weitere Auseinandersetzung. Unabhängig davon entwickeln wir gemeinsam praktische Lösungen. Dieses gleichzeitige Vorgehen auf der inneren und der äußeren Ebene schafft verbesserte Handlungsmöglichkeiten, erweiterte Aussichten und hebt natürlich auch die Stimmung. [Aufmalen Bild Frage ----------- Frage – macht Uwe]

Im Prinzip ist die gezielte Arbeit mit bewusster Selbstachtung auf jedem Gebiet möglich, wo es darum geht, offene und verdeckte Fragen zu klären. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch.

voriges Thema
nach oben  
nächstes Thema

©  Alle Rechte bei: Kalisto Media Verlag, Hildastr. 56, D 69226 Nussloch.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise für die Verwendung der Texte.