Markenzeichen Selbstachtung
Es gibt möglicherweise nichts, was so
es, das Bedürfnis nach Anerkennung unabhängig von anderen zu erfüllen. Das bedeutet allerdings, dass ich mir jeweils klar machen muss, wofür ich gerade Anerkennung will. Es ist nicht üblich, das zu tun. Menschen handeln oftmals ohne sich bewusst zu machen, dass es das Bedürfnis nach Anerkennung ist, welches sie zu der Handlung treibt.

Die Sache geht jedoch sehr viel weiter. Um unsere Gefühle, unsere Antriebe und Stimmungen verstehen zu können, müssen wir sie achten. Doch nur wenn wir sie verstehen, können wir ihnen gezielt gerecht werden. Je mehr Selbstachtung wir aufbringen, desto besser gelingt uns das. Am wirkungsvollsten und wichtigsten ist das im Umgang mit negativen Gefühlen. (Lesen Sie hierzu weiter im Buch [Link zum Buch].)

Warum jemand Selbstachtung übt, liegt in seiner eigenen Entscheidung und Verantwortung. Ebenso, warum es jemand bleiben lässt.

voriges Thema
nach oben  
nächstes Thema

©  Alle Rechte bei: Kalisto Media Verlag, Hildastr. 56, D 69226 Nussloch.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise für die Verwendung der Texte.